Ausgehend vom Garten der Lüste von Hieronymus Bosch begaben sich 12 Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung in einen malerischen Schaffensprozess mit dem Künstler Norbert von Ackeren. Zu den angefertigten Bildern entwickelte von Ackeren ergänzende formale Setzungen ohne die originären Arbeiten durch ästhetische Überlagerungen zum „Inspiration Porn“ zu degradieren. B.E.M.B. ist ein Labor für inklusive Kulturarbeit…
Mehr lesenDie Art Guides in Odonien sind drei unterschiedliche Kunstführungen durch den 3500qm2 großen Skulpturenpark Odoniens. Expert:innen mit sogenannten kognitiven Einschränkungen bringen durch ihre Wahrnehmung und ihre Positionen die Kunstwerke von Odo Rumpf näher. Etablierte Machtverhältnisse der Kunstrezeption werden in diesem Vermittlungsformat umgekehrt und hinterfragt. Wer erklärt hier eigentlich wem was und warum? Die Führungen wurden…
Mehr lesenAuch in dieser Ausgabe des RoboLAB zeigen Studierende der Köln International School of Design (KISD) phantastische, spielerische, möglicherweise sogar praktische Beiträge zwischen künstlerischer Installation und Design auf dem Gelände des Kulturorts Odonien. Dieses Mal mit der spekulativen Fragestellung, ob Künstliche Intelligenz und Maschinen uns bei der Imagination einer barrierefreien Zukunft helfen können. Einige der Arbeiten wurden gemeinsam…
Mehr lesenMan kann es anders nicht sagen: Ein verrückter Bastler ist dieser Rostgaard. Er beschäftigt sich in seinen interaktiven Installationen mit dem Verhältnis von Haptik, Visualität und Sound. Der Betrachtende wird eingeladen zuzugreifen, um über die Brücke der Technologie für kurze Momente spielerisch und humorvoll selbst zu gestalten: Mit Laserstrahlen musizieren, leuchtende Bilder aus Sand zeichnen…
Mehr lesenOdonien ist der große, öffentlich zugängliche Skulpturenpark des Bildhauers Odo Rumpf – eine Welt von Kunstwerken aus Rost und Stahl, die Geschichten erzählen. Der inklusive Öffnungsprozess Odoniens wirft die Frage nach der Zugänglichkeit dieser Arbeiten auf. Durch Elemente von Gebärdensprache, Audiodeskription und Leichter Sprache wurden Möglichkeiten für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsperspektiven entwickelt, Werke erfahrbar zu…
Mehr lesenDie Ausstellung zeigt eine Auswahl an Bildern, die 2020 im RoboLAB von dem Fotografen Jörn Neumann inszeniert wurden. Auf den Fotos ist die Künstlercrew der ersten Stunde zu sehen – alle waren am Bau der Skulptur von Odo Rumpf und der ersten Ausstellung im RoboLAB 2020 beteiligt. Die Inszenierung der Körper im Raum lässt zwischen Stahl und…
Mehr lesenLucas Dülligen und Max Greyson untersuchen in ihren Experimental-Livestreams Zugänge zu unserer Wahrnehmung. Sie hinterfragen dabei Wirklichkeit und Virtualität mithilfe der Fokussierung von Videoformaten auf unsere audiovisuellen Eindrücke. Die Versuchsanordnungen schaffen simulative Blickwinkel auf diverse Wirklichkeitswahrnehmungen. Das Spiel mit dem Verfahren von Aesthetics of Access schlägt eine Brücke aus der Wüste des Realen in die…
Mehr lesenda Capo: noch einmal wird aufgespielt und dann verabschiedet sich die diesjährige musikalische Sektion des RoboLAB 22. Darum nochmal so richtig herzlich mit allem und allen in die Vollen, denn wir können nicht wissen, was morgen ist. Inzwischen routiniert öffnen sich die Tore Odoniens für Sie um 17 Uhr. Die Art Guides, Expert:innen mit sogenannten…
Mehr lesenSprache bringt die Welt „auf den Begriff“, und diese Begriffe prägen unser Bild von der politisch-sozialen Wirklichkeit und beeinflussen unser Verhalten. „Framing“, „Nudging“ und „Wording“ stehen für manipulative Praktiken von Sprache und das Potential, unser Denken und Fühlen vorzuprägen und bestimmten Machtinteressen unterzuordnen. Besonders bei identitätspolitischen Fragestellungen wird erbittert um die Deutungshoheit von Begriffen und…
Mehr lesenWo steckt sie, die inklusive Filmkultur? In den Kinderschuhen! Das RoboLAB hat sich auf die Suche begeben und dabei kostbare Kleinode aus verschiedenen Genres entdeckt. Die Filme, die wir in dieser winzigen Nische hervorgeholt haben, erzählen von Karussells, Orientierung, Bushaltestellen, Lücken, Glaubwürdigkeit, verschwimmenden Gesichtern und der Stille vor dem Klang. Durch das Spiel mit dem…
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