Man kann es anders nicht sagen: Ein verrückter Bastler ist dieser Rostgaard. Er beschäftigt sich in seinen interaktiven Installationen mit dem Verhältnis von Haptik, Visualität und Sound. Der Betrachtende wird eingeladen zuzugreifen, um über die Brücke der Technologie für kurze Momente spielerisch und humorvoll selbst zu gestalten: Mit Laserstrahlen musizieren, leuchtende Bilder aus Sand zeichnen…
Mehr lesenMuito Kaballa spielen für gewöhnlich als neun-köpfiges Ensemble bestehend aus Brass, Percussions und Gesang zum Tanz auf. – Die Premiere der beiden Bandleader Jan Janzen und Niklas Mündemann als Duo fällt deutlich elektronischer aus als beim Original zu neunt. Ihre vielbeachtete Mamari Remixed Compilation stellt die Blaupause für ihre Show dar. Dabei bleiben sie ihrem…
Mehr lesenPLAY STATION – ein spielerischer Trip in die Begegnung Der Workshop lädt zu Bewegungs- und Körpererfahrungen ein: Zeitgenössischer Tanz und elektronische Musik greifen ineinander. Im spielerischen Experiment mit interaktivem Klang tauchen die Teilnehmer:innen in ein Phänomen der Clubkultur ein – das kollektive Tanzerlebnis. Im Zentrum stehen die Wechselwirkungen von Begegnungen auf körperlicher, musikalischer und energetischer…
Mehr lesenRoboLAB Shorts – Kurzfilme beim RoboLAB 2022 Wo steckt sie, die inklusive Filmkultur? In den Kinderschuhen! Das RoboLAB hat sich auf die Suche begeben und dabei kostbare Kleinode aus verschiedenen Genres entdeckt. Die Filme, die wir in dieser winzigen Nische hervorgeholt haben, erzählen von Karussells, Orientierung, Bushaltestellen, Lücken, Glaubwürdigkeit, verschwimmenden Gesichtern und der Stille vor…
Mehr lesenAusgehend vom Garten der Lüste von Hieronymus Bosch begaben sich 12 Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung in einen malerischen Schaffensprozess mit dem Künstler Norbert von Ackeren. Zu den angefertigten Bildern entwickelte von Ackeren ergänzende formale Setzungen ohne die originären Arbeiten durch ästhetische Überlagerungen zum „Inspiration Porn“ zu degradieren. B.E.M.B. ist ein Labor für inklusive Kulturarbeit…
Mehr lesenAusgehend vom Garten der Lüste von Hieronymus Bosch begaben sich 12 Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung in einen malerischen Schaffensprozess mit dem Künstler Norbert von Ackeren. Zu den angefertigten Bildern entwickelte von Ackeren ergänzende formale Setzungen ohne die originären Arbeiten durch ästhetische Überlagerungen zum „Inspiration Porn“ zu degradieren. B.E.M.B. ist ein Labor für inklusive Kulturarbeit…
Mehr lesenAusgehend vom Garten der Lüste von Hieronymus Bosch begaben sich 12 Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung in einen malerischen Schaffensprozess mit dem Künstler Norbert von Ackeren. Zu den angefertigten Bildern entwickelte von Ackeren ergänzende formale Setzungen ohne die originären Arbeiten durch ästhetische Überlagerungen zum „Inspiration Porn“ zu degradieren. B.E.M.B. ist ein Labor für inklusive Kulturarbeit…
Mehr lesenDie Art Guides in Odonien sind drei unterschiedliche Kunstführungen durch den 3500qm2 großen Skulpturenpark Odoniens. Expert:innen mit sogenannten kognitiven Einschränkungen bringen durch ihre Wahrnehmung und ihre Positionen die Kunstwerke von Odo Rumpf näher. Etablierte Machtverhältnisse der Kunstrezeption werden in diesem Vermittlungsformat umgekehrt und hinterfragt. Wer erklärt hier eigentlich wem was und warum? Die Führungen wurden…
Mehr lesenDie Art Guides in Odonien sind drei unterschiedliche Kunstführungen durch den 3500qm2 großen Skulpturenpark Odoniens. Expert:innen mit sogenannten kognitiven Einschränkungen bringen durch ihre Wahrnehmung und ihre Positionen die Kunstwerke von Odo Rumpf näher. Etablierte Machtverhältnisse der Kunstrezeption werden in diesem Vermittlungsformat umgekehrt und hinterfragt. Wer erklärt hier eigentlich wem was und warum? Die Führungen wurden…
Mehr lesenAuch in dieser Ausgabe des RoboLAB zeigen Studierende der Köln International School of Design (KISD) phantastische, spielerische, möglicherweise sogar praktische Beiträge zwischen künstlerischer Installation und Design auf dem Gelände des Kulturorts Odonien. Dieses Mal mit der spekulativen Fragestellung, ob Künstliche Intelligenz und Maschinen uns bei der Imagination einer barrierefreien Zukunft helfen können. Einige der Arbeiten wurden gemeinsam…
Mehr lesen